Querflötenunterricht

Querflötenunterricht

Wer zusätzlich zur Literatur der Blockflöte aus der Renaissancezeit, des Barock und der Gegenwart gerne Musik der Wiener Klassik, der Romantik und des Impressionismus spielt und den Flötenklang liebt und wer zudem gerne in einem "richtigen" Orchester spielen will, kann nach ein bis zwei Jahren Sopranblockflötenunterricht mühelos zum Querflötenspiel übergehen.

Die Querflöte ist ein klassisches Holzblasinstrument, das sehr hohe Töne erzeugt. Wer Querflöte lernen will, kommt ohne Ansatz- und Atemtraining nicht aus. Querflötentöne kommen dem natürlichen Klang unserer menschlichen Stimme ganz besonders nahe, sie sind besonders weich und können mit viel Gefühl und Ausdruck gespielt werden.

Die bekannteste Querflöte zählt zu den Sopraninstrumenten. Die kleinste Querflötenart ist die Piccoloflöte. Sie ist deutlich kürzer als alle anderen Querflöten und eine Oktave höher gestimmt als die "normale" Querflöte. Auf der Piccoloflöte können die höchsten Tonlagen erreicht.

Schon 900 Jahre vor Christus wurde in China und Ägypten Querflöte gespielt. Im Mittelalter spielten auch in Europa die ersten Menschen auf Querflöten. Hirten benutzten die Flöten, um ihre Tiere anzulocken. Die Instrumente wurden aus Tierknochen und Holz gefertigt. Die Klappen sind erst im Laufe der Zeit entstanden. Bei ursprünglichen Querflöten wurden die Löcher mit den Fingern abgedeckt. 1832 entwickelte Theobald Böhm die Bauweise, die auch heute noch beim Querflötenbau zum Einsatz kommt. Er verwendete dabei Silber. Moderne Instrumente sind aus Metall und wiegen dadurch nur halb so viel wie ihre Vorgängermodelle. Die vielen Klappen heutiger Flöten sind sehr hilfreich und machen das Spielen einfacher. Die Querflöte besteht aus mehreren Einzelteilen.

Die meisten Einsteigerinstrumente werden aus Neusilber hergestellt. Das Material ist relativ günstig, verfügt aber trotzdem über einen angenehmen Klang. Wir verwenden im Unterricht Flöten mit einer E-Mechanik, die leichter zu spielen ist.

Wenn die Kinder anfangs noch zu klein für eine große Querflöte sind, können sie eine mit gebogenem Kopfstück für die ersten Monate ausleihen. Diese hat dann auch, anders wie die Modelle für die fortgeschritteneren SchülerInnen, geschlossene Klappen.

Wer schon ein anderes Blasinstrument vorher spielte, kommt schneller voran, weil Ansatztechnikenund Atemübungen schon bekannt sind. Aber auch wer noch kein anderes Blasinstrument gelernt hat, kann mit der Querflöte schnell Fortschritte machen. Querflöte üben erfolgt im Stehen, lange Töne aushalten gehört zu den Einspielübungen.

Der Vorteil der Querflöte im Vergleich zur Blockflöte liegt im wesentlich umfangreicheren Repertoire. Es gibt viele Stücke, die für Querflöte und Klavier komponiert wurden und das Zusammenspiel mit anderen Klavier spielenden SchülerInnen geht leichter als mit der Blockflöte, bei der das Zusammenspiel mit einem Tasteninstrument schwieriger ist, weil das Generalbassspielen bei der Blockflötenbegleitung viel mehr Erfahrung erfordert. Als QuerflötistIn benötige ich in der Regel auch nur ein gutes Instrument und nicht wie bei der Blockflöte für unterschiedliches Repertoire verschiedene Instrumente.

Die Querflöte hat den weiteren Vorteil, dass sie ein klassisches Orchesterinstrument ist. Wer Querflöte studieren möchte, kann das Ziel einer Orchesterstelle vor Augen haben.

Wie die Blockflötistinnen auch, bekommen die Querflötistinnen viele Gelegenheiten auch gemeinsam aufzutreten und andere Menschen mit ihrer Musik zu beglücken, bei Gottesdiensten, Vorspielen, Wettbewerben und Konzerten.