2018

Rückblick auf das Jahr 2018

Januar 2018

Das Jahr 2018 begann musikalisch mit dem Neujahrsgottesdienst in der Marienkirche. Lina hatte oben auf der Empore gespielt und wurde dabei von Eberhard Becker an der Orgel begleitet. 

Am Sonntag, den 7. Januar musizierten Johanna und Hannah mit Eberhard Becker im Gottesdienst. 

Am Freitag, den 19.1. fand ein Vorspiel für die Jugend musiziert TeilnehmerInnen im Maria-Rupp-Weg statt, am Donnerstag, den 25. Januar haben wir bei zwei Jugend musiziert Vorbereitungskonzerten des Tonkünstlerverbandes im kleinen Spitalhofsaal jeweils unsere gesamten Jugend musiziert Programme vorgetragen. Leider ist Lina krank geworden und konnte diese Chance nicht nutzen.

Am Montag, den 22. Januar spielte Evi von Katja begleitet im Morgenkreis der Hohbuchschule einen Teil ihres Wettbewerbsprogramms. 

Am Wochenende 27.-28.01.2018 fand dann der Jugend musiziert Regionalwettbewerb statt. Am Samstag startete Antonia in Tübingen, wo der Querflötenwettbewerb ausgetragen wurde. Sie spielte sehr sicher und bekam dafür einen 1. Preis und zusammen mit einer anderen Spielerin die höchste Punktzahl in ihrer Altersgruppe 1b zugesprochen.

Am Sonntag ging es in Metzingen mit dem Blockflötenwettbewerb weiter. Mit einer der Jurorinnen hat Katja früher musiziert, die andere war mal vor ganz langer Zeit ihre Schülerin. So sieht man sich wieder! 

Felix war in seiner Altersgruppe 1a der beste und bekam einen ersten Preis mit der Höchstpunktzahl von 25 Punkten. 

Evi, Altersgruppe 1b wurde von Lina begleitet und bekam ebenfalls einen ersten Preis mit 24 Punkten für ihren Vortrag. Zusammen mit zwei anderen hat sie damit die höchste Punktzahl erreicht, die in dieser Altersgruppe vergeben wurde. Lina hat zum ersten Mal mit dem Cembalo und dem Klavier begleitet und bekam dafür einen 2. Preis.

Bei den nächsten Teilnehmerinnen wurde es spannend. Denn ab Altersstufe 2 geht es darum, ob jemand weiter in den Landeswettbewerb geleitet wird. Johanna und Hannah schafften das beide mühelos. Sie waren die besten in ihrer Altersgruppe und bekamen jeweils einen 1. Preis mit der Höchstpunktzahl von 25 Punkten. 

Die von Katja gestifteten mit Süßigkeiten gefüllten Pokale sind natürlich immer das Beste. Auch Lina spielte sehr gut. Sie wurde ebenfalls wie zuvor schon Johanna und Hannah von Elisabeth Fröschle am Cembalo begleitet. Unten ein Foto im Einspielraum. 

Bei Lina mussten wir lang auf das Ergebnis warten. Die Juroren machten es sehr spannend. Bevor sie das Ergebnis verkündeten eröffneten sie allen Teilnehmerinnen, die ab der Altersgruppe 3 weiter-geleitet wurden, dass sie an einem Jurygespräch teilnehmen konnten. Das nahmen wir natürlich in Anspruch und erfuhren so, an was wir noch richtig arbeiten konnten. Diese Erfahrung war sehr gut. Auch Lina wurde mit einem 1. Preis und 23 Punkten weitergeleitet zum Landeswettbewerb. 

Februar 2018

Am 25. Februar fand das große Preisträgerkonzert der Musikschule Reutlingen statt, bei dem die SchülerInnen von TonkünstlerlehrerInnen auch mitmachen können. Unser Beitrag als Tonkünstler war dafür die Bewirtung der vielen Gäste in der Pause. Das Konzert war sehr abwechslungsreich. Wir konnten die unterschiedlichsten Instrumente hören. 

Am nächsten Tag, dem 26.02.2018 hat das Quartett mit Johanna, Linnéa, Rosa und Nils bei der Jubiläumsveranstaltung des Hohbuchcafés musiziert und bekam dafür eine ordentliche Gage. 

März 2018

Am ersten Märzwochenende hatten wir zum ersten Mal gleich zwei Konzerte hintereinander. Am Samstag, den 3. März spielten wir bei Elisabeth Fröschle in der Dietrich-Bonheffer-Kirche Tübingen und am Sonntag, den 4. März in der Marienkirche in Reutlingen. Unser Motto war "Traumhaft virtuos". Adelina, Josephine und Jens spielten zum ersten Mal mit. Hanna B., Carolin, Katharina und Rosa dafür zum letzten Mal.

Am Samstag, den 10. März fuhren die drei Mädchen, die in den Landeswettbewerb weitergeleitet worden waren zu Prof. Agnes Dorwarth nach Freiburg. Jede bekam eine Einzelstunde und wir lernten alle vier kurz vor dem Landeswettbewerb sehr viel, weil wir bei den anderen zuhören konnten. Besonders gut war, dass Lina Tipps zu dem von Agnes Dorwarth komponierten Stück bekam, einem Articulator und dass ihr Mann sie begleitete. 

In der folgenden Woche fand der Landeswettbewerb Jugend musiziert in Bietigheim-Bissingen statt. Johanna und Hannah spielten am 14. März und wurden von Eberhard Becker begleitet, weil Elisabeth Fröschle keine Zeit hatte. Lina, die am 15.März startete wurde von Michael Behringer begleitet. Das war natürlich ein großes Glück!

Alle drei spielten sehr gut und wurden mit ersten Preisen belohnt, Johanna mit 23 Punkten, Hannah und Lina mit 24 Punkten. Lina wurde damit in den Bundeswettbewerb weitergeleitet. Für die Alters-gruppe 2 endet der Wettbewerb im Land. Hier Fotos vom Einspielen und von der Freude nach dem Vortrag:

Am Freitag, den 16.März fand das traditionelle Konzert in der Hohbuchschule statt, bei dem Hanna, Evi und Antonia mitgespielt haben. 

Johanna spielte am 21. März bei den List Solisten im Friedrich-List-Gymnasium.

Mai 2018

Am Freitag, den 4. Mai gab es wieder ein Vorspiel im Maria-Rupp-Weg.

Am Samstag, den 5. Mai spielte Lina beim TKV SchülerInnenkonzert ihr Programm für den Bundes-wettbewerb. 

Bundeswettbewerb Jugend musiziert

Nachdem wir in Lübeck angekommen waren, mussten wir uns erst einmal stärken. Zum Glück war die Pizza groß genug. 

An der Musikhochschule lernte Lina ihren Begleiter, Demian Martin kennen, der in Lübeck Klavier studiert und sowieso da war. Deshalb musste kein Begleiter von Reutlingen aus nach Lübeck fahren. Der Nachteil war, dass wir nur sehr wenig Zeit für gemeinsames Proben hatten. Der Wettbewerbs-termin war am Pfingstsonntag Vormittag in einer Kirche etwas außerhalb der Innenstadt. Nachdem wir uns eingespielt hatten, mussten wir auf dem Gang auf das Wertungsspiel warten. 

Glücklich über den geglückten Vortrag. 

Als wir längst schon wieder zu Hause waren, erfuhren wie die Juroren das Spiel empfunden haben. Sie gaben Lina einen 3. Preis mit 21 Punkten. Herzlichen Glückwunsch!!!!

Überall in der ganzen Stadt finden bei einem Bundeswettbewerb Wettbewerbe statt.

Zusätzlich gab es drei Preisträgerkonzerte in der Kongresshalle, bei dem auch die derzeitige Bundes-familienministerin Giffey eine sehr gute Ansprache hielt, in der sie die Bedeutung des Musizierens in der Jugend für die gesamte Persönlichkeitsbildung hervorhob. Ihre Großmutter leitete einst eine Musikschule und unterrichtete sie auch. 

Juni 2018

Am 24. Juni fand das Vorspiel für die Erwachsenen statt, bei dem wir einiges über die Musik-geschichte erfuhren und zum Schluss ein Hörquiz machten, in dem verschiedene Musikstücke den passenden Epochen zugeordnet werden sollten 

Juli 2018

Am Sonntag, den 1. Juli war ein Balkonkonzert im Maria-Rupp-Weg mit anschließendem Baden und Essen und Miteinanderreden.

Bei diesem Konzert wurden auch die Übepreise verliehen für die Kinder, die über ein paar Monate aufgeschrieben haben, wie viele Minuten sie täglich geübt haben. Josephine hat gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! 

In einer besonders heißen Woche fiel der Unterricht komplett aus, dafür durften alle an jedem der Unterrichtstage zum Baden kommen. Die Geschwister waren natürlich auch eingeladen. 

Zwei Proben fanden noch im Juli im Alberhaus mit dem großen Ensemble statt. Bei der zweiten war auch Jan zum ersten Mal dabei, der mittlerweile nicht mehr in Reutlingen, sondern in Weimar wohnt. 

September 2018

Im neuen Schuljahr ging das Proben wieder los, weil wir Ende September zwei Konzerte vor uns hatten. 

Zum Glück hatten wir ein langes Probenwochenende eingeplant: vom 28. September bis zum 30. September waren wir wieder einmal auf dem St. Georgenhof. Wir hatten wieder ein supergutes Küchenteam, das uns bestens versorgt hat. Anja und Susanne haben uns jeden Wunsch erfüllt und uns in jeder Probenpause mit Kaffee und Kuchen versorgt. 

Neu war, dass an diesem Wochenende unsere zwei Konzerte stattfanden: eines in der St. Blasius-Kirche in Mägerkingen und eines in der Marienkirche in Reutlingen. Das Motto dieser Konzerte war dieses Mal "Der große Tag". Wir spielten viele Vertonungen eines besonderen Tages, vom Geburtstagsständchen bis zum Untergang der Titanic. Neu im Ensemble ist Katjas ehemalige Schülerin Nina, die als Erstklässlerin das Flöten bei ihr gelernt hat und nun schon über 30 Jahre alt ist. Sie ist ein großer Gewinn für unser Ensemble.

In Mägerkingen wurden wir ganz toll mit Essen und Trinken versorgt. Das Konzert fand in so angenehmer Atmosphäre statt, dass wir sofort beschlossen, hier wieder zu konzertieren, zumal die ZuhörerInnen sehr beeindruckt waren.

Wir nahmen das Konzert dieses Mal auf und weil es so gut geklappt hat, stellten wir die meisten Stücke dieses Mal abwechselnd mit den Aufnahmen in der Marienkirche auf youtube. Sören Sieg, der Komponist unseres schwierigsten Stückes "Siku njema" war sehr beeindruckt und bat uns, ein bestimmtes Stück aufzunehmen. Das werden wir 2020 auch machen. Auch Maurice Steger hat uns einen schönen Kommentar geschrieben.  

November 2018

Am 10. November hat Sebastian, der ja lange in unserem Ensemble mitgespielt hat, seinen 2. Klavierabend im Hohbuch Gemeindezentrum gegeben. Viele von uns hörten zu, einige sind hinterher noch zu Katja nach Hause gegangen, um den Abend bei Saft und Fingerfood ausklingen zu lassen. 

Am 15. November war unser Herbstvorspiel. Als Geschenk gab es dieses Mal die CD vom letzten Konzert. 

Beim Konzert des TKV im Dominohaus am 17. November machten Evi und Josephine mit und das Trio mit Hannah, Lina und Emma. Das Konzert war durch die abwechslungsreichen, sehr gekonnt vor-getragenen Beiträge auch der TonkünstlerInnen aus Tübingen sehr beeindruckend. 

Am 25. November spielte das Trio beim Ewigkeitsgottesdienst in Weilheim, weil eine Klavierlehrerin aus Tübingen die drei Mädchen beim TKV Konzert gehört und weiterempfohlen hatte. Dabei haben sie sich etwas verdient. 

Dezember 2018

Am 2. Advent haben wir innerhalb der Kulturreihe "Kultur ums Eck" im Hohbuch Gemeindezentrum ein Adventscafé veranstaltet und dazu Musik gemacht. Zum ersten Mal hat Fine im großen Ensemble mitgespielt und Antonia hat die Choräle mit ihrer Querflöte bereichert. Auch hiervon gibt es eine Klangprobe auf youtube. 

Der letzte Auftritt im Jahr war am 15. Dezember. Der Lions Club Reutlingen hatte uns eingeladen, bei der Weihnachtsfeier in der evangelischen Kirche in Wankheim Musik zu machen. Wir spielten als Vorspiel "Es kommt ein Schiff geladen", während des Gottesdienstes von Eccard "Übers Gebirg Maria geht" und von Pez Sätze aus dem Concerto Pastorale. Außerdem begleiteten wir den Liedgesang, weil der Organist vorher auf keine Anfrage des Pastors reagiert hatte. Die Zuhörer waren sehr angetan von unserer Musik. Einige hatten damit gerechnet, piepsige, falsch klingende Flöten zu hören und waren vollkommen erstaunt darüber, wie Blockflötenmusik klingen kann. Mal sehen, wie viele ZuhörerInnen wir im neuen Jahr überraschen.