Rückblick 2021

Januar 2021

Das Jahr 2021 begann musikalisch an Neujahr mit Josephine und Nathalie, die in der Marienkirche zusammen mit Eberhard Becker im Gottesdienst musizierten. 

Am 6. Januar musizierte Hannah Blind mit Eberhard Becker.

Februar und März 2021

Leider fand der Jugend musiziert Wettbewerb nicht in gewohnter Weise statt. Unsere Region hatte sich dafür entschieden, den Wettbewerb auf Regional- und Landesebene zusammen zu fassen und ihn nur online stattfinden zu lassen. Das heißt, wir hatten mehr Zeit zu üben, durften aber nicht vor Publikum musizieren. Zum Glück konnten die Blockflötistinnen ab Altersgruppe III, das waren Josephine, Nathalie, Johanna und Hannah ihre Videoaufnahmen mit Eberhard Becker zusammen in der Marienkirche machen.

In den Faschingsferien probten wir jeden Tag ein paar Stunden in der Marienkirche. 

Johanna spielte uns auch ihr Orgelprogramm vor.

Die jüngeren Schülerinnen hatten noch etwas Zeit und nahmen ganz normal Unterricht.

Am 22.2. und am 1.3. machten wir unsere Jugend musiziert Aufnahmen.

Zuhause probten wir auch kräftig. Vicki wurde von ihrer Mama begleitet. Am 8. März nahmen wir das Video mit Vicki auf, die in Altersgruppe 1b auf der Blockflöte startete.

Adelina spielte in Altersgruppe 2 mit Lina zusammen. Wir hatten noch Zeit bis Ende März.

Am 20.3. nahmen wir das Video in der Hohbuchkirche auf.

Wir springen hier und kürzen das Warten auf die Ergebnisse ab, die erst Ende April veröffentlicht wurden.

Am 30.3. waren die Ergebnisse für den kombinierten Regional/Landeswettbewerb da. Wir waren überglücklich, weil alle einen 1. Preis bekommen haben. Josephine, Johanna und Hannah wurden sogar in den Bundeswettbewerb weitergeleitet. Das heißt, wir mussten noch mal eine Videoaufnahme machen, nachdem der Bundeswettbewerb in Bremen auch abgesagt worden war, worüber wir sehr unglücklich waren.

April 2021

Am 8. April fuhren wir für ein Coaching zu Prof. Agnes Dorwarth nach Freiburg. Wir hatten eine herrliche Fahrt durch den Schwarzwald  

und holten uns noch sehr wichtige Anregungen für die nächste Videoaufnahme für den Bundeswettbewerb.

Dann mussten wir nochmal eine Videoaufnahme machen, natürlich auch mit Probeaufnahme, aber die gesamte Vorbereitung fand ohne Vorspiele statt, die verboten waren. Normalerweise bilden die vielen Vorspiele den Kern der gesamten Jugend musiziert Vorbereitung. Wenigstens konnten wir bei der Orgelgedanken in der Marienkirche oder in Gottesdiensten musizieren. 

Und am 25.4. konnten wir eine verkürzte Stunde der Kirchenmusik veranstalten, bei der ein Teil des Jugend musiziert Programms vorgetragen werden konnte.

Am 26.4. nahmen wir das Programm für den Bundeswettbewerb auf.

Es hat alles gut geklappt und jetzt mussten wir wieder warten. Das Ergebnis wurde an Pfingsten wie bei einem normalen Bundeswettbewerb, dieses Mal jedoch auf dem Youtube Kanal von Jugend musiziert verkündet und dann im Internet veröffentlicht.

Josephine und Hannah bekamen jeweils einen 3. Preis zugesprochen, Johanna als einzige ihrer Altersgruppe einen 1. Preis mit der Höchstpunktzahl von 25 Punkten. Das war schon stark. Wir sind alle mächtig stolz auf euch!!!!

Juni 2021

Im Juni war das tollste Badewetter, vor allem Adla und Claire nutzten den Pool nach ihrer gemeinsamen Probe.

Endlich konnten wir auch wieder in Ensembles musizieren und in der Hohbuchgemeinde mit einem reduzierten Ensemble üben. Wir probten für unser Konzert im Juli und die Listler konnten eine Aufnahme einsenden für die List-Gala. Eine willkommene Vorspielgelegenheit.

Am 27. Juni spielte Hannah endlich eine neue Sonate, die Sonate c-Moll von Signore Detri im Gottesdienst in Gönningen .

Juli 2021

 Am 4. Juli präsentierte Johanna ihr Vivaldikonzert mit Streichinstrumenten im Gottesdienst in Gönningen präsentieren.

Am 9. Juli machten wir im Maria-Rupp-Weg ein Vorspiel, bei dem auch der Balkon genutzt wurde. Das Gartenkonzert musste leider wegen des schlechten Wetters abgesagt werden. Nach dem Vorspiel konnte im Garten noch gegessen und getrunken werden und eine ganz Mutige stieg sogar in den Pool.

Während oben noch geprobt wurde, konnte unten gespielt werden.

Vicki hat zum ersten Mal mit der Querflöte vorgespielt!!!!

Am nächsten Tag probten wir wieder mit dem Ensemble in der Hohbuchkirche

Johanna war in der Woche vor dem Konzert bei einem Meisterkurs mit Maurice Steger in Arosa, Schweiz und probte dort eine Fontana Sonate und von Vivaldi das a-Moll Konzert.

Am 18. Juli fand in der Marienkirche wieder eine Stunde der Kirchenmusik statt.

Am 26. und 27. Juli fand das traditionelle Baden oder Miteinanderplaudern statt, leider nicht alle auf einmal, sondern in kleinen Gruppen nacheinander. Regenwetter störte uns nicht.

Und jetzt endlich konnten die Sommerferien kommen.

Oktober 2021

Seit September spielt Emily bei uns, was Vicki sehr freut, da in ihrem Alter sonst niemand dabei ist im Moment. Wir haben mittlerweile drei Trios, die regelmäßig miteinander Musik machen, ein Blockflötentrio mit Jugendlichen, eines mit Erwachsenen und ein Querflötentrio. Diese zusätzliche Stunde Unterricht bringt erfahrungsgemäß viel und wir können gespannt sein auf das Ergebnis.

November 2021

Am 12.11. fand das Vorspiel für die Kinder und Jugendlichen statt, bei dem leider ein paar Kinder fehlen mussten. Vicki hat zum ersten Mal mit der Querflöte mitgespielt, mit der sie erst im Juli begonnen hat.

Am 14. November hat Hannah mit Eberhard Becker den Gottesdienst in der Marienkirche musikalisch gestaltet.

Am 20.11. war das Vorpiel mit den Erwachsenen, bei dem auch Melina mitgespielt hat. Wir hörten Texte aus Harnoncourts "Klangrede".

Dezember 2021

Am 17.12. fand unser letztes Vorspiel im Jahr 2021 statt. Wollen wir hoffen, dass das nächste Jahr mehr zum Musizieren und Konzertieren einlädt und sich die Welt auf das Wesentliche besinnt, auf Liebe, Wohlwollen, Verständnis und Vertrauen !!!!