2018

Probenwochenende auf dem Georgenhof 28.-30.09.2018

Das neue Schuljahr begann gleich mit unserem Probenwochenende auf dem St. Georgenhof bei Pfronstetten 
vom 28.09. bis 30.09.2018. Diesmal waren wir wieder im gemütlichen Bonatzhaus untergebracht. 

Fast alle übernachteten dieses Mal auch auf der Alb.

Wir probten zum ersten Mal direkt für die zwei Konzerte des Wochenendes am Samstag in Mägerkingen und am Sonntag in der Marienkirche. Jan, der mittlerweile in Weimar Blockflöte studiert war die ganze Zeit dabei, so dass wir richtig Zeit hatten, an den zwei Konzerten, die wir mit ihm gemeinsam spielten, zu feilen. 

Zum Glück hatten wir wunderbares Wetter, so dass wir in den Pausen spielen und Kaffee und Kuchen genießen konnten, den uns Anja und Susanne vor den Probenraum brachten. Das war wunderbar! 

Wir waren wie immer sehr gut versorgt auf dem Georgenhof und unsere beiden Küchenfeen sorgten dafür, dass wir nach den Proben sofort essen konnten. Simon brachte uns einen Tischlied bei, das wir jedes Mal ein wenig besser hinbekamen. 

An den Abenden konnten wir uns austoben, die Erwachsenen machten es sich nach einem Lagerfeuer mit einem Gläschen Wein gemütlich. 

Am Samstagnachmittag wurden wir in Mägerkingen superfreundlich empfangen. Wir bekamen jede Menge Getränke zur Verfügung gestellt und einen riesigen Zopf. Mit unseren eigenen Kuchen und den salzigen Gebäckstücken von Ninas Mutter ließen wir es uns richtig gut gehen nach der Probe. 

Das Konzert in Mägerkingen war nicht besonders gut besucht, aber die Menschen, die gekommen waren, zeigten sich begeistert.

Das Motto unserer Konzerte war diesmal "Der große Tag". Wir spielten Musik, die zu ganz bestimmten großen Anlässen komponiert worden waren: Vom Geburtstagsständchen über einen Auszug aus "Pomp and Circumstance von Edward Elgar", den Untergang der Titanic bis zu einer afrikanisch anmutenden Komposition von Sören Sieg, die dem Konzert den Titel gab; "Der große Tag", bei der die Vorfreude auf einen großen Tag, der große Tag selbst und die Betrachtung am Abend musikalisch umgesetzt wird. Wir hätten nicht gedacht, dass wir diese Komposition am Ende so gut hinbekommen würden. Ein Besucher sagte hinterher zu Pfarrer Martin Rose: So etwas hab ich ja überhaupt noch nie gehört. In den Proben machte Katja vorher Fotos.

Eberhard Becker begleitete das Quartett bei einem Concerto für vier Altblockflöten und Basso continuo an der Orgel und spielte auch bei unserem Sammartinikonzert mit. Wir alle haben sehr gut gespielt, Jan war richtig toll !!! 

Das Schöne an Probenwochenenden ist, dass wir uns näher kommen und ganz neue Freundschaften entstehen. Alte Freundschaften vertiefen sich. Für Teilnehmende, die noch nicht so lange dabei sind, ist es viel leichter, die anderen näher kennenzulernen. Das nächste Probenwochenende steht deshalb auch schon fest: Mitte Oktober 2019 wieder auf dem Georgenhof. Hoffentlich helfen wieder so wun-derbare Menschen in der Küche mit! 

Das Konzert in der Marienkirche ist uns auch gut gelungen. Leider wurde Hanna krank und konnte nicht mitspielen, das war sehr schade. Aber ansonsten begeisterten wir wieder die vielen ZuhörerInnen. Die 200 Programmzettel waren schon eine Weile vor Konzertbeginn restlos verteilt.