Rückblick 2019

Januar 2019

Am 20. Januar spielten wir im Gottesdienst von St. Peter und Paul.

Februar 2019

Am 9. Februar fand ein Vorspiel mit den erwachsenen Schülern und Schülerinnen statt. 

Am 23. Februar veranstalteten wir vor der Probe im Matthäus-Alber-Haus ein kleines Vorspiel.

Am Tag darauf fand ein Konzert mit Jan Fuß und Judith Leu in der Marienkirche statt. Wir haben alle zusammen mit unseren Eltern zugehört, Blumen überreicht und bei der Bewirtung und dem abschließenden Abwasch im Alberhaus geholfen. Das Konzert hat uns sehr gut gefallen.

März 2019

Hannah und Johanna machten an der Musikhochschule in Freiburg beim Meisterkurs für junge Talente mit.

Am 28. März fand in der Hohbuchschule das traditionelle Frühjahrskonzert statt, bei dem Antonia mitwirkte. 

Am 31. März feierte der Logos-Club Reutlingen sein 25. Jubiläum. Wir waren eingeladen, für die Festgesellschaft auf dem Göllesberg zu musizieren. Uns und den Gästen hat das sehr gefallen.

April 2019

Am 6. April machten ein paar von uns beim GdM Wettbewerb im großen Saal der Stadtbibliothek mit. Antonia und Felix als SolistInnen, Evi und Josephine, sowie Johanna und Hannah als Duos. 

Beim Preisträgerkonzert eine Woche später wurden bei einem Konzert die Urkunden und Geldpreise verliehen.

Felix gewann in seiner Altersgruppe den 1. Preis, Antonia den 3. Preis und die beiden Duos wurden jeweils mit einem 2. Preis bedacht. Zuerst wurde auf dem Dach ein Preisträgerfoto gemacht.

Am selben Tag haben wir abends das Staatsheater in Stuttgart besucht. Wir sahen uns die Oper von Sergej Prokofieff "Die Liebe zu drei Orangen" an. Einige waren zum ersten Mal bei einer Opernaufführung im Staatstheater dabei und sie mussten sich etwas daran gewöhnen. Insgesamt haben wir die Zeit aber sehr genossen und beschlossen, so etwas unbedingt wieder zu machen.

In der Oper ist alles falsch: Das Licht, die Dekorationen, die Frisuren der ... (Sängerinnen), ihre Büsten und ihr Lächeln.
Wahr sind nur die Wirkungen, die davon ausgehen.

Edgar Degas

Juni 2019

Am letzten Juniwochenende fanden wieder zwei Konzerte hintereinander statt. Wir musizierten unter dem Motto "tierisch gut" zuerst in der evangelischen Kirche in Mägerkingen, dann in der Marienkirche. Zum ersten Mal spielte auch ein Kuhhornquartett mit. Bekannte von Katja und Jörg brachten dazu echte afrikanischen Kuhhörner mit.

Juli 2019

An drei Tagen im Juli durften wir wieder baden und unsere Eltern durften sich am Sitzplatz unterhalten. 

September 2019

Im September fand im kleinen Saal der Stadthalle Reutlingen ein Konzert mit Flautando Köln statt, das ein paar von uns besucht haben. War toll, richtige Profis im Quartett zu hören.

Oktober 2019

Georgenhof

Vom 11.-13. Oktober waren wir wieder auf dem St. Georgenhof zu Gast. Groß und Klein ließ es sich wie immer gut gehen. Das Wetter war wunderbar, das Essen gut, die Musik wurde besser und wir freuten uns an unserem Zusammensein.

Dabei probten wir als ganzes Ensemble und als Quartett viele Stunden am Tag.

November 2019

Das Herbstvorspiel war am 29.11. im Maria-Rupp-Weg.

Oktober / November 2019

In der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen fand in den Herbstferien vom 28.10. bis 1. 11. ein Kammermusikkurs als Vorbereitung für den Jugend musiziert Wettbewerb 2020 statt. Das Quartett mit Hannah, Johanna, Nathalie und Emma nahm daran teil.

Unterricht erhielt das Quartett bei Prof. Karl van Stenhoven aus Karlsruhe. Es war toll, andere nette MusikerInnen kennenzulernen und täglich miteinander lange zu proben. Dazu kam Tischtennisspielen, die Besichtigung der Musikhochschule in Trossingen und ein DVD Abend. Am Ende fand ein Vorspiel statt, bei dem auch unsere Eltern zuhören durften. Wir haben die Zeit und das Essen dort sehr genossen. 

Am 10.11. wirkten wir beim Jubiläumskonzert des Tonkünstlerverbandes im Dominohaus mit. Dieses Konzert liegt uns jedes Jahr besonders am Herzen, weil wir in so schönem Ambiente so viel wunderbare Musik auch von anderen sehr guten Schülern und Schülerinnen und dieses Mal auch von Lehrerinnen hören können 

Am 21. 11. fand ein Erwachsenen Vorspiel statt. Wie immer wurde dazu getrunken, gegessen und vorgelesen. Dieses Mal aus dem Buch von Johann Joachim Quantz: Versuch der Anleitung, die Flauto traversiere zu spielen.

Eine Woche später fand das Herbstvorspiel statt.

Dezember 2019

In der Hohbuchkirche machten wir am 7. Dezember ein Adventskonzert. Einen Tag später, am 8.12. veranstalteten wir in der Dietrich-Bonhoeffer Kirche in Tübingen ein Konzert. Die Zuhörenden waren sehr begeistert.

Eine Woche später wirkten wir im Gottesdienst in der Marienkirche mit.